Sonntag, 18. September 2011

Die Zukunftsperspektive des Kommunismus

Die Marktwirtschaft hat sich scheinbar als dem Kommunismus überlegen erwiesen. Dies mag für den Bereich der Warenwirtschaft so sein.
Mehr und mehr jedoch entwickeln wir uns zu einer Informationsgesellschaft.
Und zum Wesen der Information gehört, dass sie praktisch ohne Kosten vervielfältigt werden kann. D.h. Information ist ein Allgemeingut. Dies beinhaltet Musik, Filme, Software und jegliche Erfindungen oder Know-How.
Bisher werden Gesetze geschaffen, die darauf abzielen, Musik, Filme, Programme usw. wie materielle Waren zu behandeln. Kopieren wird verboten. Dieses Modell widerspricht jedoch der Natur der Dinge und wird daher keinen Bestand haben.

Wikipedia, Linux uvm. zeigen, dass viele Menschen gerne etwas Produktives tun. Vermutlich liegt das sogar im Wesen des Menschen.

Keine Kommentare: