Samstag, 29. Januar 2011

Eine mögliche Antwort auf die große Frage

Bald erkannten die Zeichen, dass die Frage, die sie beschäftigte, ziemlich knifflig war. Und so beschlossen sie, sich einmal alle zusammenzusetzen, um nach einer Antwort zu suchen.
Da keines von ihnen die Antwort kannte, probierten sie verschiedene Anordnungen der Zeichen durch und schauten, ob diese Zeichenfolgen eine befriedigende Antwort auf die Frage wären.
Also fingen sie an mit Zeichenfolgen wie:
"?1??111"
Und alle waren sich einig: Nein, das ist noch nicht die Antwort, die wir suchen.
Die Zeichenfolgen, die sie ausprobierten, wurden immer länger.
Endlich, eines Tages, fanden sie eine Zeichenfolge, die ziemlich klug aussah.
Das könnte die Antwort sein, meinten sie, und schauten und untersuchten sie.
Tatsächlich, die Zeichenfolge war ein Beweis dafür, dass kein Zeichen des Alphabets weggelassen werden konnte, ohne etwas Wichtiges zu verlieren: Nämlich die Fähigkeit, einen solchen Beweis aufzuschreiben.

Keine Kommentare: