Samstag, 29. Januar 2011

Die Sage vom Fragezeichen

Es war einmal ein Zeichen. Dieses Zeichen war Teil eines Alphabets.
Lange hatte das Zeichen so vor sich hin existiert, doch irgendwie war es nicht ganz zufrieden.
Denn es wollte eine Antwort finden auf die Frage:
Wozu bin ich hier? Würde ohne mich nicht alles genauso gut funktionieren? Braucht das Alphabet mich wirklich?

Es hatte lange darüber nachgedacht, ohne eine Antwort auf diese Frage zu finden.
Schließlich wurde es ungeduldig, denn es wollte nicht einfach weiter existieren, ohne eine Antwort auf diese Frage zu kennen.

Ich möchte dieses Zeichen im folgenden das Fragezeichen nennen.

Da das Fragezeichen merkte, dass es alleine wohl keine Antwort auf seine Frage finden würde, ging es einfach zu einem der anderen Zeichen und fragte es:

Wozu bin ich hier?

Das Zeichen, das das Fragezeichen als erstes fragte - nennen wir es mal das Zeichen Nr. 1 - wusste keine Antwort.

Es sagte zum Fragezeichen: "Das ist eine gute Frage, die auch ich mir schon oft gestellt habe. Kannst du denn umgekehrt mir sagen, wozu ich nötig bin?"

Und das Fragezeichen antwortete: "Nein, auch das weiß ich nicht."

Und die beiden Zeichen gaben sich gegenseitig ein Versprechen:

Wenn eines von beiden eine Antwort auf die Frage des anderen finden würde, würde es ihm diese Antwort mitteilen.

Und dann machten sich die beiden Zeichen auf, um eine Antwort auf die beiden Fragen zu finden...
Die Frage: Wozu bin ich hier?
Und die Frage: Wozu ist derjenige hier, der mir diese Frage gestellt hat?

Sie gingen also ihrer Wege und fragten jedes der anderen Zeichen, die sie unterwegs trafen:
-Wozu bin ich da?
-Wozu ist das Zeichen da, das mir die Frage stellte?
-Und wozu all die Zeichen, die davor schon gefragt hatten?

Und die Zeichen, die sie trafen, taten das gleiche.

Und so fragten sich die Zeichen immer wieder gegenseitig...

Jetzt fragst du dich vielleicht:

Haben sie denn jemals eine Antwort erhalten?

Wie die Geschichte weitergeht, erfährst du in einem der nächsten Posts.

Ich muss nur erst jemanden finden, der es weiß...

Keine Kommentare: