Samstag, 29. Januar 2011

Die kürzeste bisher gefundene Antwort auf die Frage...

...aller Fragen habe die Länge l und sei ausgedrückt in einem Alphabet von n Zeichen.

Welche Eigenschaften haben l und n?

1. Die kürzeste Antwort enthält alle n Zeichen des Alphabets, daher ist l>=n.

2. Eines der Zeichen des Alphabets war das Fragezeichen. Folglich enthält auch die Antwort ein "?".

3. Bevor das Fragezeichen den Beweis gelesen hatte, war es unzufrieden mit allen Antworten, die es bis dahin gesehen hatte.

4. Nachdem das Fragezeichen den Beweis gelesen hatte, war es zufrieden, und hörte auf mit der ganzen Fragerei.

5. Es gibt 2 Möglichkeiten:

Fall 1:

Das Fragezeichen hat den Beweis selbst aufgeschrieben.

Fall 2:

Ein anderes Zeichen schrieb den Beweis auf und zeigte ihm dann dem Fragezeichen.

6. Um zu entscheiden, ob der Beweis korrekt war, prüfte das Fragezeichen den Beweis auf so viele Weisen, wie ihm einfielen, und zwar so lange, wie es zweifelte, ob er korrekt war.

7. Das heißt, nachdem das Fragezeichen den Beweis - den wir im folgenden als ! abkürzen wollen, überprüft hatte, zweifelte es nicht mehr daran, dass ! ihm etwas gezeigt hatte, was es vorher noch nicht wusste.

8. Deshalb konnte dann das Fragezeichen dem ! sagen, wozu ! gut war.

9. Damit hatten nun ? und ! beide die Antwort gefunden.

10. Wenn du eine kürzere oder bessere Antwort findest, teile sie mir bitte mit. Wenn ich eine solche finde, veröffentliche ich sie hier, falls möglich.

Keine Kommentare: