Freitag, 12. September 2008

Das Problem der halben Seele

Liebe Seelengemeinde!

Heute möchte ich euch in die Seelenzählung einführen.
Nehmen wir an, Eizellen haben noch keine Seele, aber Kinder haben eine.
Es gibt 2 mathematische Möglichkeiten:
1. Die Anzahl der Seelen ist stets ganzzahlig (vermutlich eine nicht-negative ganze Zahl, doch das wird hier nicht benötigt). In diesem Fall muss es einen Zeitpunkt geben, in dem eine neue Seele entsteht, oder von einem anderen Individuum überspringt. (Wir setzen eine den reellen Zahlen entsprechende Zeitachse voraus.)
2. Die Anzahl der Seelen nimmt Zwischenwerte an.

Hypothese 1 wird von Christen vertreten, die deshalb folgern:
Im Augenblick der Befruchtung entsteht eine neue Seele; ohne, dass es bereits ein Gehirn gäbe.

Wir Klugen wissen natürlich, dass das Unsinn ist, und dass deshalb Alternative 2 die richtige ist.
Erkenntnis B1:
Bewusstsein kann in verschiedenem Grade existieren.

Andererseits:
Das Ich wird als unteilbar erlebt. (?)

1 Kommentar:

Anak hat gesagt…

lieber wuffel, ich habe mal irgendwann eine lesung gehoert, frag mich nicht wer und wann, steht irgendwo aufgeschrieben (werd beizeiten mal nachlesen). aufjedenfall war sehr interressant das nach 10 tagen, wenn die eizelle befruchtet ist und sich eingenistet hat, eine deutlich spuerbare veraenderung stattfindet. als ob die seele einfaehrt in die eizelle. danach beginnt die teilung und das herz entsteht...jetzt muss ich aber nochmal nachschauen, war ein wissentschaftler...
also fortsetzung folgt...
liebe gruesse
anka