Mittwoch, 24. September 2008

Gesunder Körper...

Den Körper in gutem Zustand zu halten war für mich immer Sinn und Ziel des Geistes.
In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist, denn das Gehirn ist ja ein Organ im Körper, und auf das Blut und den Sauerstoff, gesunde Adern usw. angewiesen.
Probleme dabei:
1. Letztendlich ist alle Müh vergebens, man altert.
2. Der Genuss kommt zu kurz, wenn der Verstand zu sehr auf das Buchwissen hört.
Der Körper trägt eine Weisheit in sich, er ist ja genetisch dazu angelegt, gesund zu bleiben (genauer gesagt, seine Gene zu erhalten). Aber die ist nicht immer an die aktuelle Situation angepasst.
Nahrung im Überfluss gab es nie, deshalb essen wir mehr als gut für uns ist.
Zucker gab es nur in Früchten, heute wird es allem möglichen zugesetzt, das dadurch schmackhaft wird.
Wem sollen wir also folgen, dem Genuss oder dem Verstand?
Auch der Verstand kann uns irreleiten. Ist Cholesterin wirklich so schlecht wie man dachte? Wahrscheinlich nicht. Im großen und ganzen kennt der Körper seine Bedürfnisse am besten.
Wir müssen nur dafür sorgen, dass das Umfeld natürlich genug ist, also keine Fabrikspeisen (gesüßt, aromatisiert usw.), und dann unseren natürlichen Neigungen folgen.

Zurück zu 1:
höhere Ziele?

1 Kommentar:

Anak hat gesagt…

lieber wuffel, ich spuere deine zweifel, dein hin und hergerissen sein, deine suche nach dem, was wirklich wahr und richtig ist.
und du wirst auf die probe gestellt, aber vergiss nie, das du, das dein selbst dich auf die probe stellt und nicht die anderen. bleib in deiner kraft, du weisst die antwort, dein genuss, deine lebensfreude kann sie dir zeigen. suche dies auf, auch wenn es rafinierter surrogatzucker ist, wenn du dir dessen bewusst bist, das es nur ein hilfsmittel ist auf dem wege, hoehere ziele zu erreichen, dann kommt alles in ordnung. dann erreichen wir dieses hohe ziel auch.
die weisheit liegt im koerper und auch in den zaehnen. das sind urwahrheiten, an denen keiner vorbeikommt. aber eben jeder fuer sich, in seinem leben und seinen dingen.
ich wuensche dir viel kraft und einen schoenen tag
alles liebe
anka