Samstag, 27. September 2008

Ich lasse mich durch den Namen dieses Blogs nicht einschränken und blogge über alles was mich interessiert. So entdecke ich meine Interessen.
Da ist die große Frage: Was ist Bewusstsein?
Das hat was mit Gehirn zu tun, und die beste technische Analogie, also das was wir verstehen, ist der Computer. Das Gehirn hat Input (Sinneswahrnehmungen) und Output (Motorik und Hormonausschüttung).
Natürlich können die heutigen Computer die Hirnleistungen nicht nachahmen, oder wir haben nicht die richtigen Programme, weil wir die Probleme nicht hinreichend verstehen.
Und Computer wiederum haben Fähigkeiten, die wir nicht nachahmen können.
Kann es künstliches Bewusstsein geben? Ich denke grundsätzlich ja; ob wir das dafür nötige Verständnis und die technischen Fähigkeiten zur Realisierung bekommen werden, ist eine andere Frage. Ich finde diese Forschungsrichtung, die künstliche Intelligenz, jedenfalls höchst interessant, auch wenn die Ergebnisse, wie bei jeder Forschung, auch missbraucht werden werden für militärische Zwecke und z.B. zur Überwachung der Bevölkerung.
Können Maschinen uns eigentlich alle Arbeit abnehmen?
Was ist eigentlich Arbeit?
Brauchen wir Arbeit, um zufrieden zu sein?
Was gibt uns Arbeit, außer Geld? -Beschäftigung, Sinn, Erfolge
Wie würden wir leben, wenn Maschinen alle Aufgaben übernehmen könnten, die uns unangenehm sind?
Was würden wir noch selber tun wollen?

Keine Kommentare: