Samstag, 20. September 2008

Was man über Zahnpflege wissen sollte

Hier mal ein Gesundheitsthema.
Um seine Zähne gesund zu erhalten, sollte man folgendes wissen:
-Die Speisereste an den Zähnen werden von Bakterien zersetzt. Dabei entstehen Säuren, die die Zähne angreifen. Bei zuckerhaltigen Speiseresten läuft dieser Vorgang besonders schnell ab (so dass schon innerhalb 15 Minuten Säure entsteht, meine ich mal gelesen zu haben).
-Folglich ist es wichtig, nach jedem Essen die Speisereste aus den Zähnen soweit wie möglich zu entfernen. Den Mund mit Wasser auszuspülen ist schon sehr nützlich.
-Abends nach dem letzten Essen ist es besonders wichtig, sich die Zähne zu putzen. Denn im Schlaf wird weniger Speichel produziert (der die Zähne reinigt und Bakterien bekämpft).
-Man soll sich nicht unmittelbar nachdem man etwas Saures gegessen oder getrunken hat (z.B. Äpfel, Wein) die Zähne putzen, sondern damit eine Stunde warten. Denn die Säure weicht den Zahnschmelz auf, so dass er beim Bürsten angekratzt werden kann.

Keine Kommentare: