Sonntag, 6. Juli 2008

Sonntag

Sonntag - das ist der ideale Tag zum Nichts-Tun. Tatsächlich schreibt die jüdisch-christliche Tradition das so vor: am 7. Tage sollst du ruhen.
Falls du dich also noch irgendwie schuldig fühlen solltest wenn du faul bist, kannst du dir klar machen: Heute ist das Faulsein vorgeschrieben. Heute wäre es unmoralisch zu arbeiten.

Dies ist natürlich nur eine hilfsweise Lösung für christlich Beeinflusste. Der Taoist hat da eine andere Einstellung: Erstens wird das Nichts-Tun nicht vorgeschrieben, sondern man folgt einfach der inneren Natur. Dadurch überanstrengt man sich automatisch nicht.
Zweitens tut man das nicht nur sonntags, sondern jeden Tag.

Wie auch immer, heute ist ein guter Tag, das Nichts-Tun zu üben.
Ist das nicht langweilig? Vielleicht. Das gibt dir die Gelegenheit, zu erkunden wie Langeweile sich eigentlich anfühlt.

Du wirst erkennen, wovor du durch deine ständige Betriebsamkeit geflüchtet bist.

1 Kommentar:

Anak hat gesagt…

oh, das nichtstun fuehlt sich einfach wunderbar an, trunken vom sein in der sonne sitzen und geniessen. ich moechte hier nun mal deutlich angeben: derjenige, der mit dem nichtstun nicht klarkommt und langeweile hat, kann sich gerne bei mir melden. ich habe genug arbeit die durch mein nichtstun liegenbleibt. bringt nen haufen karmapunkte kann ich hier schon mal im voraus sagen. also nur mut!
lili
anka