Dienstag, 1. Juli 2008

Alles was man wissen muss?

Wie meinen regelmäßigen Lesern (also mir und dem Google-Bot) aufgefallen sein dürfte, habe ich heute die Blog-Beschreibung "Alles was man wissen muss" eingefügt.
Sicherlich fragt sich jetzt der eine oder andere meiner Leser (ja, lieber Google-Bot, pass jetzt gut auf), ob hier wirklich alles drin steht, was man wissen muss. Und ob man auch alles wissen muss, was hier drin steht.
Diese Fragen beantworte ich - wie alle Fragen - mit: Kommt auf die Definition an.
Wer ist man? Was heißt "müssen"? Was heißt "wissen"?
Es muss nämlich nicht jeder dasselbe wissen.
Z.B. jemand der im Dschungel lebt, muss vielleicht, um zu überleben, wissen, welche Pflanzen man essen kann. Da jedoch dieser Blog eh nur von dekadenten, zivilisationsverwöhnten Menschen und Programmen gelesen wird, braucht hier nix darüber zu stehen.

Außerdem weiß der Leser eh schon alles, was er wissen muss.
Beweis:
Fall 1: Leser lebt. Dann weiß er offenbar alles was er zum Leben wissen muss.
Fall 2: Leser lebt nicht. Dann wird er nicht an mangelndem Wissen sterben.

Folglich findet man in diesem Blog alles Wissen, das man noch zusätzlich (zu dem was man bereits hat) braucht - nämlich nichts.

Ich will nicht ausschließen, dass dieses Blog auch weiteres Wissen enthält, also solches das man nicht braucht, oder bereits hat. Ich versuche jedoch, dieses möglichst gering zu halten. Meine Blogeinträge sollen nicht das Wissen des Lesers mit unnötigen Ballast vergrößern, sondern sein Unwissen fördern.

Je mehr du in diesem Blog liest, desto weniger wirst du wissen.

Schon dadurch, dass du in dieser Zeit älter wirst, und vieles vergisst.

Weißt du, dass die Hauptstadt von Italien "Rom" heißt?
Falls ja: Hast du diese Information je für irgendeine Handlung oder Entscheidung gebraucht?
Um also zu deiner natürlichen Unwissenheit zurückzufinden, frage dich:
Kannst du dir wirklich sicher sein, dass es Italien überhaupt gibt?
Woraus besteht so ein Italien denn?
Sagt der Satz "Rom ist die Hauptstadt von Italien" eigentlich irgendetwas über die reale Welt aus? Oder ist es eine Definition?
Dies sind alles Fragen, deren Antwort man nicht kennen muss. Und die ich deshalb auch nicht beantworte.

In der Zeit, in der du dieses Post gelesen hast, sind schätzungsweise 233 deiner Neuronen vor Langeweile gestorben, und du hast 923 bit an Information vergessen. Gratuliere!

Keine Kommentare: