Donnerstag, 28. Mai 2015

Die Dialektik der Deutschen Bahn, und von TTIP

Zwei schöne Beispiele für das Prinzip von These, Antithese und Synthese:
Die Deutsche Bahn war ein Staatsunternehmen (=These).
Die Anti-These dazu ist ein Privat-Unternehmen.
Die DB heute verkörpert die Synthese: Sie ist privatisiert, gehört aber dem Staat und hat ein Monopol.
Dadurch vereint man die Nachteile beider Formen: Es gibt keinen Wettbewerb, und zugleich ist das Unternehmen allein auf Gewinnmaximierung ausgerichtet.
Die Lokführer dürfen streiken, aber der Staat unterstützt die Bahn im Kampf gegen die böse GDL (mit dem TarifEinheitsGesetz).

Anderes Beispiel: In der EU werden z. B. neue Substanzen erst auf ihre Gefährlichkeit hin geprüft, bevor sie zugelassen werden.
In den USA können Unternehmen neue Substanzen schneller einsetzen, haften dann aber für Folgeschäden.
Wir können davon ausgehen, dass TTIP die Synthese bringt, derart, dass neue Schadstoffe unbürokratisch freigesetzt werden können, und niemand für die Folgen haftet.

Keine Kommentare: