Dienstag, 19. Mai 2015

Chancen und Risiken des Internets

Das Internet kann dazu führen, dass sich die Menschen und Völker gegenseitig besser verstehen.
Nie war es leichter, sich Informationen aller Art zu verschaffen, und mit Menschen aus allen Kulturen und Subkulturen zu kommunizieren.
Doch wie jedes Mittel können auch die elektronischen Kommunikationsmittel missbraucht werden:
Nie zuvor war es möglich, die Bevölkerung so intensiv zu überwachen.
Die meisten tragen heute freiwillig einen Peilsender mit sich herum, so dass jede ihrer Bewegungen verfolgt werden kann - mit Vorratsdatenspeicherung auch noch im nachhinein. Die Geheimdienste tun das längst.
Um die Überwachung zu begründen, wird viel über die Gefahren des Internets geredet, über Cyberkrieg, Kinderpornografie und extremistische Propaganda.
Wir sollten die Visionen für eine bessere Welt nicht vergessen, denn Erwartungen haben die Tendenz, sich zu erfüllen.
Nutzen wir das Internet, um andere Sichtweisen und andere Kulturen zu verstehen. Versuchen wir, Propaganda zu durchschauen. Lassen wir uns nicht gegen andere aufhetzen.

Keine Kommentare: