Samstag, 1. Oktober 2011

Wie intelligent etwas ist

Wie intelligent etwas ist, lässt sich dadurch ermessen, wie schwer es ist, sein Verhalten vorherzusagen (wobei wir völlige Kenntnis seiner Umgebung und seiner Sinneswahrnehmungen voraussetzen, und außerdem, dass der Zufall keine Rolle spielt).
Planeten z.B. scheinen nicht sonderlich intelligent zu sein, wenn man ihr Verhalten auf ihrer eigenen Größenordnung betrachtet. Sie bewegen sich sehr regelmäßig um die Sonne, ihre Bahn kann mit wenig Aufwand für Jahrmillionen im voraus berechnet werden.
Wenn man genauer hinschaut, kann es Überraschungen geben. Wie erklärt man, dass sich plötzlich ein Stück  Materie von der Oberfläche eines Planeten löst und ins All fliegt? So ein Verhalten gibt es wohl nur dann, wenn sich auf dem Planeten intelligentes Leben entwickelt hat, das eine Rakete gebaut hat. Auch die Ausstrahlung von elektromagnetischen Wellen dürfte charakteristisch für eine technische Zivilisation sein.

Und läuft auf der Erde nicht seit Anbeginn des Lebens ein komplexer Rechenprozess, der Gene berechnet?
So gesehen ist die Erde überaus intelligent, da sie sowohl die Intelligenz des Lebens als auch die aller Gehirne in sich trägt. Freilich dringt davon nur wenig nach draußen.

Keine Kommentare: