Sonntag, 11. September 2016

Die Lehren des 11. September

Nach offizieller Geschichtsschreibung wurden die Großen Anschläge von Al Qaida geplant und ausgeführt, den Freiheitskämpfern, die von den USA ausgebildet und unterstützt worden waren, um in den 80er Jahren in Afghanistan gegen die Sowjet-Union zu kämpfen (s. http://www.globalresearch.ca/der-inszenierte-terrorrismus-die-cia-und-al-qaida/9839).
Die Anschläge dienten dann als Anlass, Afghanistan endgültig unter amerikanische Kontrolle zu bringen.
Und weil das alles so gut funktioniert hat, machen die USA heute das Gleiche nochmal in Syrien. Sie unterstützen "gemäßigte Rebellen" (oder wie auch immer "unsere" Islamisten gerade heißen), um Syrien aus dem russischen Einfluss zu lösen und demnächst dann eigene Militärbasen dort zu errichten.
Aber Putin ist clever und wird es den USA nicht einfach machen. Es bleibt spannend.

Keine Kommentare: