Montag, 31. März 2014

Die SchildBürgerInnen

Die SchildBürgerInnen wohnten auf dem kleinen Planet Schilden, der um einen wunderschönen Stern kreiste, den sie die Sonne nannten. Sie leuchtete tagsüber hell und wärmte die Schilder. Nachts jedoch war es dunkel und kühl, so dass man schlafen konnte.
Die Schilder waren ihrem Gott dankbar, der ihnen eine so nette Sonne gegeben hatte. Gott, so glaubten sie, hatte das Universum extra für sie gemacht.
Eines Tages entdeckten sie, dass sie Dinge anzünden konnten, indem sie mit einem geschliffenen Stück durchsichtigem Gestein das Sonnenlicht darauf fokussierten. Da fingen sie an, alles was sie fanden, probehalber anzuzünden, denn sie waren neugierig. Wenn etwas nicht brennen wollte, dann probierte man es mit kochen. Ob Steine, Pflanzen, oder Tiere, da machten sie keinen Unterschied. Nur Schilder waren natürlich tabu, denn sie hatten eine Seele.
Sie hatten schon seit Urzeiten Tiere gegessen, aber nur kleine, weiche, wie Würmer. Jetzt konnten sie auch größere Tiere essen.
Einer von ihnen warf eines Tages einen Stein ins Feuer, der plötzlich schmolz und als harte, glänzende Masse erstarrte, ein Metall. Ich glaube, es war Pentium. Aus dieser harten Masse bauten sie Schwerter und Messer, mit denen sie sich gegenseitig viel besser umbringen konnten als vorher. (Das durfte man natürlich nur mit Bösen.)
Auch die Tiere ließen sich jetzt viel leichter töten, und sie rotteten zahlreiche Arten aus. Sie begannen, Bäume zu zersägen, was ihren Experimenten mit Feuer neue Möglichkeiten gab. Manche von ihnen, des ständigen Herumwanderns müde, fingen an, Stühle zu bauen, und später dann auch Häuser drum herum. So wurden sie sesshaft.
Kurz danach fand einer von ihnen heraus, dass sich in einigen Gesteinen große Atomkerne befanden, die sich spalten ließen (soweit ich verstanden habe, mit Hilfe einer sehr spitzen Nadel) und dann laut knallten. Er baute aus vielen solcher Atome eine Bombe, die er AtomBombe nannte, und die so laut knallte, dass ein halbes Dutzend Häuser davon umfielen.
Als er dieses Gerät hatte, drohte er den anderen Schildern, ihre Häuser umzuwerfen, wenn sie nicht das taten, was er wollte. Natürlich bauten bald darauf die anderen auch solche Bomben, und alle hatten Angst.
Sie hatten ihren Planeten in Länder aufgeteilt, die alle paar Jahrzehnte in verschiedenen Koalitionen Kriege gegeneinander veranstalteten, um den BevölkerungsÜberschuss zu beseitigen und die Wirtschaft anzukurbeln (und weil die andere Seite so böse war, dass es eine moralische Pflicht war, sie zu eliminieren). Sie warfen dabei alle Häuser um. Danach begruben sie die Leichen und bauten die Häuser wieder auf. Denn sie waren fleißig.

Keine Kommentare: