Dienstag, 12. März 2013

Mathematiker lösen Rätsel der Elefantenohren

Der Mathematiker Pete Abelson und sein Kollege Norbert Crimble haben bewiesen, dass Bienen und Elefanten nicht fliegen können. Sie seien "stark vereinfacht gesagt, zu schwer", erklärte Abelson. Die Flügel bzw. Ohren seien nicht groß genug, um die Gravitation zu überwinden. Damit wurde die bisher populärste Theorie über die Funktion der ElefantenOhren widerlegt. Wie lässt sich ihre Größe und Flachheit jetzt erklären? Abelson glaubt, dass die Tiere sie benutzen, um nachts unbemerkt von Baum zu Baum zu gleiten.
Die Flügel der Hummel dagegen dienen vermutlich dazu, sich an heißen Sommertagen Luft zuzufächeln. Hummeln können nämlich nicht schwitzen. (Diese Fähigkeit hat einzig der Mensch; das ist es, was uns vom Tier unterscheidet.)
Die neuen Erkenntnisse könnten dazu dienen, neue Elefanten zu entwickeln, die noch besser gleiten können. "Doch bis dahin braucht es noch Jahre intensiven Nachdenkens", erklärt Crimble.

Keine Kommentare: