Sonntag, 24. März 2013

Die Befreiung

Die Verirrung aus dem Paradies

Einst lebten die Menschen in Frieden und Glückseligkeit.
Doch dann fingen sie an zu denken und kamen auf dumme Ideen.
Sie glaubten, sie hätten eine Seele, die von Gott/dem Universum/der Materie getrennt sei.
Sie glaubten, sie hätten einen freien Willen.
Sie fingen an, zwischen gut und böse zu unterscheiden.
Wenn Fremde etwas taten, das ihnen missfiel, sagten sie, diese seien böse, und brachten sie um.
Wenn ihre Kinder sich anders verhielten, als sie es wollten, sagten sie ihnen, sie seien schlecht.
Wenn sie selbst sich anders verhielten, als man es von ihnen erwartete, fühlten sie sich schuldig und dachten, sie seien nicht richtig.
Sie strengten sich an, gut zu sein.

Und so ist es heute noch.

Befreie dich von der Last des Denkens

Es ist nicht möglich oder sinnvoll, ganz mit dem Denken aufzuhören.
Es reicht, sich von der Vorstellung zu befreien, wir hätten einen freien Willen.
Dann können wir unbeschwert durchs Leben fließen.

Keine Kommentare: