Samstag, 7. April 2012

Creative Commons, public domain

Die Angst vor der Piratenpartei geht um, und eine Kampagne der Rechte-Verwertungsindustrie behauptet, das Kopieren von Musik sei Diebstahl, oder gar Raub. Der Unterschied zwischen copy und move wird dabei unterschlagen.
Glücklicherweise gibt es außerhalb des (noch-)Mainstreams, einen zunehmenden Kulturschatz an freier Musik, freier Software usw.. Ein paar Empfehlungen dazu:
Ein freies Buch, das die Fragen des Urheberrechts ausgewogen und kenntnisreich darstellt:
http://www.thepublicdomain.org/
Musik, die mir gefällt:
http://www.jamendo.com/de/artist/Professor_Kliq
http://www.jamendo.com/de/track/592551
Bei der erweiterten google-Suche http://www.google.de/advanced_search kann man unter "Nutzungsrechte" seine Suche auf freie Werke beschränken.
Was den Menschen von anderen Tieren unterscheidet, ist seine Fähigkeit, andere nachzuahmen und Ideen weiterzugeben. Andernfalls gäbe es keine Zivilisation.
Mit dem Internet hat ein neues Zeitalter für die Menschheit begonnen. Lasst es ein Zeitalter der Liebe und Freiheit werden (statt Überwachung und Angst vor verlorenen Profiten).

Keine Kommentare: