Donnerstag, 17. November 2011

Geschichte der Krawatte

Die Krawatte ist ein Kleidungsstück, dessen Tragwert sich mir nicht erschließt. Man trägt Schuhe, um sich die Füße nicht zu verletzen. Pullover und Hosen zum Warmhalten. Andere Kleidungsstücke dienen eher dazu, andere sexuell zu erregen, oder dies zu vermeiden, oder einfach dem biometrischen Datenschutz durch Verhüllung.
Aber eine Krawatte? Wer hat sowas erfunden? Sich den Hals zuzuschnüren?
Ich stelle mir vor, der erste, der eine Krawatte trug, war sowas wie ein Punk, der sich einen Ring durch die Nase stechen lässt. Es tut weh und behindert, aber man macht es graad zelääds, um zu zeigen, dass man sich von andern nichts vorschreiben lässt.
Doch dann ahmten andere es ihm nach, es wurde Mode, auch wenn die Eltern es hassten. Und irgendwann musste man es einfach tun, um nicht als spießig zu gelten. Und so schnüren sich heute alle, die in sein wollen, freiwillig den Hals zu.

Keine Kommentare: