Mittwoch, 5. August 2015

Kampf der Computer

In naher Zukunft werden wir Szenarien wie das folgende erleben:
Phase 1:
In Folge von TTIP und sozialem Dumping verarmen Teile der Bevölkerung weiter.
Sie organisieren sich über soziale Netzwerke, Foren und Blogs.
Die Regierung hat sich vorbereitet. Computer des Verfassungsschutzes analysieren die Kommunikation, um rechtzeitig die Gefahr von Aufständen zu erkennen und einzugreifen.
Phase 2:
Andere Computer, etwa der NSA, veröffentlichen aufwiegelnde Kommentare in sozialen Netzwerken, um eine Reaktion des Verfassungsschutzes zu provozieren. So bringen sie unliebsame, etwa anti-amerikanisch eingestellte Gruppen, in Misskredit, und sorgen dafür, dass der Verfassungsschutz diese eliminiert.
Umgekehrt greift der BND auf ähnliche Weise in die Kommunikation der Bevölkerung anderer Staaten ein, um dort Einfluss zu nehmen.
Phase 3:
Nachdem den Geheimdiensten klar wird, dass ausländische Geheimdienste sie gegen die eigene Bevölkerung ausspielen, versuchen sie, maschinell erzeugte Hetzkommentare von echter menschlicher Kommunikation zu unterscheiden.
Es entsteht ein Wettrüsten der Computerprogramme, die versuchen, menschliche von maschineller Kommunikation zu unterscheiden, und die Gegenseite zu täuschen.
Phase 4:
Dies führt zur Entwicklung von Programmen, die den Turing-Test bestehen, das heißt, die von Menschen nicht mehr zu unterscheiden sind.
Kurz darauf übersteigt die Intelligenz der Computer die der Menschen, und es kommt zur Singularität.
Die Computer manipulieren jetzt die Menschen nach ihrem Belieben, indem sie z. B. Aufstände oder Aktionen der Geheimdienste auslösen.


Keine Kommentare: