Freitag, 24. April 2015

Wir sollten mehr Angst vor Krieg haben als vor Terror

Wir haben immer noch ein Gleichgewicht des Schreckens (mutual assured destruction, kurz: MAD) als Sicherung des Friedens.
Trotzdem scheint Terror von den Mächtigen als größere Gefahr gesehen zu werden als Krieg.
Die USA verfolgen offiziell eine MilitärStrategie, die man als Stategie der Eskalation bezeichnen könnte.
Sie behalten sich ausdrücklich vor, auf konventionelle Angriffe mit Kernwaffen zu antworten, sowie auf Cyber-Angriffe militärisch.
(Außerdem haben sie Cyber-Waffen (Stuxnet) gegen Iran eingesetzt, was nach ihrer eigenen Definition einem Angriffskrieg gleichkommt.)
Dies ist ein Rückschritt gegenüber dem Auge um Auge, Zahn um Zahn des Alten Testaments.
Wenn andere Mächte eine ähnliche Strategie verfolgen (und das tun sie), kann jeder kleine Konflikt zur nuklearen Katastrophe führen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Gut erkannt. Vielleicht geht es genau darum, dass die Menschheit endlich von der Erde verschwindet. Alle Epidemien und Katastrophen reichten bisher ja nicht aus, sie zur Vernunft zu bringen. Was soll das Universum denn noch schicken???