Donnerstag, 21. Mai 2009

NächstenLiebe

Da auf U.v.d.Leyen kein Verlass ist, beantworte ich meine Frage nach den christlichen Werten mal selbst: Mir fällt da (als einziger positiver Aspekt des Christentums) das Stichwort "Nächstenliebe" ein.
Diesen Begriff kenne ich zwar nur aus dem Christentum, ich denke aber, dass Nächstenliebe ungefähr dasselbe ist wie Mitgefühl, das im Buddhismus eine wesentliche Rolle spielt.
"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" - falls Liebe ein Gefühl ist, macht diese Aufforderung keinen Sinn, denn man kann ein Gefühl nicht willentlich an- oder abstellen.
Man müsste also fragen: Was kann ich tun, damit meine Nächstenliebe, oder mein Mitgefühl, stärker wird?
"Richte deine Aufmerksamkeit (auch) auf andere und deren Bedürfnisse."
Und dies ist als Rat zu verstehen, nicht als Gebot.

Keine Kommentare: