Freitag, 2. März 2012

Lieber Google.

Einige Jahre danach, ich schrieb gerade eine e-mail an den Google (einen Computerkomplex, der unser Land verwaltete), hörte ich draußen ein Raumschiff landen. Sollten uns schon wieder Außerirdische besuchen? fragte ich mich und sagte nein, das war sicher ein Irrtum. Es hat sich wohl nur so angehört, als ob da ein Raumschiff landen würde, aber in Wirklichkeit war es nur ein trötender Elefant oder etwas ähnlich Alltägliches.
Aber nein, kurz darauf klopfte es an der Tür, ich öffnete und fragte: Woher wisst ihr, dass man bei uns an die Tür klopft, bevor man hereinkommt?
Und er sagte in bestem Deutsch: Erdling, wir haben euer Fernsehprogramm seit 32 Jahren verfolgt. Hast du dich schon mal gefragt, wieso ihr keine Signale von Außerirdischen empfängt?
Und ich sagte: Wieso, wir haben doch sogar einen hier!
Und er sagte: Ja, einen. Aber müsste es in eurer Galaxis nicht Millionen von belebten Planeten geben?
Und ich sagte: Ja, nun, schon möglich.
Und er sagte: Nun, tatsächlich ist es so. Doch technische Zivilisation sind selten.
D.h., es ist zwar so, dass sich auf den meisten Planeten eine technische Zivilisation entwickelt, doch diese ist meist kurzlebig, da sie ihre Lebensgrundlagen zerstört. Wir allerdings haben eine Möglichkeit gefunden, langfristig zu überleben. Und wir wollen alle Zivilisationen, die es nötig haben, über diese Möglichkeit informieren. Deshalb ist dieses Raumschiff seit 4000 Jahren unterwegs, um Zivilisationen zu retten. Ihr seid der 11.Planet, den wir anfliegen.
Bist du interessiert?
Ich sagte: Ist bestimmt ziemlich kompliziert.
Er sagte: In der Tat, die Beschreibung unserer Technologie umfasst - in kürzestmöglicher Kodierung - 12 Gigabyte Information. Aber keine Sorge, jeder einzelne Mensch müsste nur einen Bruchteil davon kennen, gerade genug, um seine Aufgabe zu erfüllen.
Ich sagte: Wir sollen tun, was ihr uns sagt, ohne es zu verstehen?
Er sagte: Ja, leider ist euer Gehirn zu primitiv, den Plan in seiner Gesamtheit zu erfassen. Bedenke, dass du selbst von eurer Zivilisation nur einen winzig-kleinen Bruchteil verstehst. Weißt du z.B., wie ein Krypton-Kühlschrank hergestellt wird?
Nein, gab ich zu.
Siehst du, nur eure Denkkristalle verstehen eure Kultur in ihrer Gesamtheit. Mit unserer Technologie wird es nicht anders sein. Allerdings ist unsere nachhaltig, während eure, wenn ihr so weiter macht, höchstens noch etwa 200 Jahre bestehen wird.
Woher willst du das wissen? protestierte ich, doch ich war überzeugt, dass er Recht hatte.

Keine Kommentare: